Wir gründen einen Verein

Liebe Trainierende im Wushu-Zentrum

Vielleicht habt ihr schon davon gehört, dass Yongmei und Fan sich entschlossen haben einen Verein zu gründen: seit dem 19. Februar 2012 besteht nun der Verein „Wushu-Kampfkunst“ und dieses Jahr soll er operativ werden.

Warum wurde der Verein gegründet?

Die private Schule von Yongmei und Fan ist in der letzten Zeit stark gewachsen und es braucht eine neue Rechtsform. Nach einigen Überlegungen kamen wir zum Schluss, dass der Verein jetzt die richtige Rechtsform ist, da ein Verein (als juristische Person) besser wahrgenommen wird bei Behörden und Institutionen, weil dadurch bessere Möglichkeiten bestehen, die Jugendlichen im Wushu-Training zu fördern – kurz: da der Verein ein seriöseres Auftreten ermöglicht und da dadurch die Ziele des Vereins besser verwirklicht werden können (insb. Jugendförderung).

Was bezweckt der Verein?

Der Verein „Wushu-Kampfkunst“ hat den Zweck, die chinesische Kampfkunst zu fördern, dies umfasst die Förderung der Gesundheit und die Vermittlung der chinesischen Kultur. Dabei ist dem Verein, die Förderung der Jugend besonders wichtig.

Was bedeutet der Verein für euch?

Ihr habt die Möglichkeit, in den Verein einzutreten. Beim Eintritt könnt ihr wählen, ob ihr Aktiv- oder Passivmitglied werden wollt. Beide Kategorien berechtigen euch zum ordentlichen Training.

Als Aktivmitglied wird eine zusätzliche Teilnahme an den allgemeinen Vereinsaktivitäten erwartet (Vorbereitung der Jahresversammlung, Hilfe bei Durchführung von Vereinsanlässen, etc.).

Als Passivmitglied könnt ihr euch auf das Training beschränken.

Die Jahresgebühr beträgt als Aktivmitglied CHF 70.00, als Passivmitglied CHF 50.00.

Bei Fragen könnt ihr euch wenden an

 

Wu Yongmei Trainingsleiterin    079 410 84 50, info.bern@wushuzentrum.ch

Erich Eicher   Präsident                  031 318 60 58, eicher@bem-law.ch

Wir freuen uns sehr, wenn möglichst viele Trainierende sich für eine Mitgliedschaft entscheiden würden.

 

Mit besten Grüssen

 

Wu Yongmei, 7. Duan Wushu                              Erich Eicher, Fürsprecher

Trainingsleiterin                                                  Präsident