Neue Anfängerkurse

Nach den Sommerferien werden 2 neue Anfängerkurse parallel eingeführt – Taiji / Tai Chi Yangstil :
 
Di. 18:10 ( Monbijou Turnhalle) 
Mi. 19:30 ( Wushu Zentrum)  
 
 
************
Taiji / Tai Chi im Wushu Zentrum
Im Wushu Zentrum bieten wir hauptsächlich 2 Taiji Stile an, Taiji Chenstil von Kenny, und Taiji Yangstil von Yongmei. Beide sind gut, nun Chenstil ist etwas anspruchsvoller mit vielen feinen Drehungen, welche die Bewegungen und Energie bilden. Weil Chenstil der ursprüngliche Stil aus der Kampfkunst ist. 
 
– Taiji Quan Yangstil: der erfolgreichste Stil,  welcher weltweit verbreitet ist. Yang Taiji ist sehr Ruhig, vereinfacht, sehr Gelenkschonend. Innere Ruhe, Energie, Koordination, Nervensystem und Körper Haltungen können sehr aktiv verbessert werden. 
 
– Taiji Quan Chenstil: der originale ursprüngliche Stil. Anspruchsvoller mit der inneren Koordination, inneren dynamischen Energie, Ruhe,  Nervensystem und Körperhaltung werden sehr gefördert. 
 
Die Hauptprinzipien der beiden Stile sind gleich: Haltungen, Ruhe, Energie, Geist sind von einander abhängig, damit sie  einander finden / sich verbinden können, darum braucht man viel Arbeit und Geduld. Jeder braucht seine eigene Zeit 😀
 
P.S.: Der Unterschied zwischen Taiji und Qigong
Qigong und Taiji haben viele Gemeinsamkeiten, aber, Der grosse Unterschied zwischen Qigong und Taiji ist : 
– Qigong ist unabhängig von Kampfkunst, es ist pure Energie Arbeit, mit Haltungen, Geist, manchmal noch der Atmung, und grosser Ruhe. Es kann aber mit oder ohne Bewegungen, oder mit ganz einfachen Bewegungen gemacht werden. 
– Taiji Quan: benutzt auch die Arbeit von Qigong, aber die Energie fliest mit den vielen Bewegungen zusammen, und reicht an die verschiedenen Zielorte des Körpers, dient für die praktischen Anwendungen. Auch wenn heutzutage die Anwendungen nicht viel & oft gezeigt werden, trotzdem wirkt die Energie mit dem Geist zusammen, verteilt in dem ganzen Körper und begleitet immer die Bewegungen.